CARD-Studie

Die CARD-Studie untersuchte die Effektivität und Verträglichkeit von Cabazitaxel im Vergleich zu Abirateron oder Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, welche vorab mit Docetaxel behandelt wurden und die innerhalb von 12 Monaten unter einer androgenrezeptorgerichteten Therapie (Abirateron oder Enzalutamid) eine Progression erlitten – und zwar unabhängig von der Reihenfolge der Behandlungen.

Bei der CARD-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische open-label-Studie, in der 255 Patienten 1:1 randomisiert behandelt worden sind. Die Behandlung erfolgte bis zum radiologischen Progress oder dem Auftreten inakzeptabler Toxizitäten.

Endpunkte

Primärer Endpunkt: radiologisches progressionsfreies Überleben.
Sekundäre Endpunkte: Gesamtüberleben, PSA-Ansprechen, Tumoransprechrate, Schmerzansprechen und Verträglichkeit.

Zusammenfassung

  • Die CARD-Studie zeigt die Überlegenheit von Cabazitaxel im Vergleich zu einer zweiten androgenrezeptorgerichteten Therapie mit Abirateronoder Enzalutamid in allen Endpunkten bei Patienten mit mCRPC, die mit Docetaxelvorbehandelt waren und innerhalb von 12 Monaten unter ARTA eine Progression erlitten.
  • Radiologisches progressionsfreies Überleben: signifikante Verlängerung um mehr als das Doppelte unter Cabazitaxel versus einer androgenrezeptorgerichteten Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid:
    8,0 vs 3,7 Monate (HR (95 % KI): 0,54 (0,40–0,73), p < 0,001)
  • Gesamtüberleben: signifikante Reduktion des Mortalitätsrisikos um 36 % unter Cabazitaxel versus einer androgenrezeptorgerichteten Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid:
    13,6 vs 11,0 (HR (95 % KI): 0,64 (0,46–0,89), p = 0,008)
  • Alle weiteren sekundären Endpunkte fielen zugunsten von Cabazitaxel versus einer androgenrezeptorgerichteten Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid aus